Das Gesicht von Berlin im Wandel

MicroShade betrachtet Deutschland als vorrangigen Markt, und wir haben im Laufe der vergangenen Jahre im ganzen Land zahlreiche Projekte mit Sonnenschutzlösungen versorgt. Architekten und Ingenieure in Deutschland hatten schon lange Interesse an den Produkten von MicroShade, doch nachdem wir 2018 mit dem ZIA-Preis für innovative und nachhaltige Lösungen ausgezeichnet wurden, ging es wirklich steil bergauf.

Insbesondere in Berlin war man für einige exklusive Großprojekte auf der Suche nach neuartigen, innovativen Ansätzen. Wir bei MicroShade sind äußerst stolz darauf, dass wir gemeinsam mit unserem Glashersteller Arnold Glas daran beteiligt waren.

Südkreuz

Am Bahnhof Südkreuz wollte EDGE ein achtgeschossiges Gebäude aus Holz und Hybridmaterial errichten, das sich durch visionäre Lösungen zu Nachhaltigkeit, Raumklima und Nutzerfreundlichkeit auszeichnen sollte.

Die Architekten entschieden sich beim Sonnenschutz in der strukturellen Verglasung des Gebäudes für MicroShade, denn hier kam es darauf an, die Sonne effektiv herauszuhalten, ohne sich dabei zwischen angenehmen Temperaturen, Tageslicht oder dem Blick nach draußen entscheiden zu müssen. „Mit MicroShade ließen sich all diese wichtigen Parameter zu Raumklima und Wohlbefinden der Menschen in den Büros erfüllen, und zwar gleichzeitig!“, schwärmt Anja Borchard, Senior Development Manager bei EDGE, Berlin. „Zusätzlich ist die Lösung von MicroShade auch noch nachhaltig.“

Archäologisches Besucherzentrum

Für die Berliner Museumsinsel hat das renommierte Büro Nagler Architekten ein neues Besucherzentrum entworfen. Dabei lag der Fokus auf nachhaltigen Lösungen, und so fiel für Teile der Fassade die Entscheidung zugunsten von MicroShade.

Bereits in der Planungsphase war die Architektin auf der Suche nach einer innovativen Möglichkeit, ein bekanntes Problem anzugehen. Sie wollte eine schlichte Fassade, durch die reichlich Tageslicht ins Innere des Gebäudes fließt – ohne dass das Licht farblich verfälscht wird. Also genau das, was MicroShade leistet.

Das Bauunternehmen, das die Fassade errichtete, merkte schnell, dass die Lösung von MicroShade völlig anders funktionierte als andere Konzepte: „Die Produkte von MicroShade machten die Arbeit an dem Besucherzentrum besonders einfach“, sagt Susann Stache von Stoof Metallbau. „Einfach einbauen – keine Kabel, keine anderen Elemente, die im Gebäude verlegt werden oder zu Problemen mit dem Tragwerk führen. Alles ging schnell und einfach. Wirklich reibungslos.“

Weitere Expansion in Deutschland

Dank solcher hochkarätigen Projekte erwirbt die innovative Lösung von MicroShade rasch in der gesamten Branche einen guten Ruf. „Wir erkennen in Deutschland allgemein ein steigendes Interesse an MicroShade, und wir nehmen immer häufiger an Ausschreibungen teil“, sagt Henrik Ask, Global Sales Executive bei MicroShade. „Die Architekten freuen sich über eine Lösung, die so viel Gestaltungsfreiheit bietet und äußere Sonnenschutz-Vorrichtungen entbehrlich macht. Die Ingenieure hingegen sind einfach beeindruckt von der Effizienz der Abschirmung und vom großen Eintrag an Tageslicht, den MicroShade ermöglicht.“

Während sich also das Gesicht von Berlin wandelt, so wird sich MicroShade in Deutschland immer häufiger einbringen und mit innovativen Sonnenschutzlösungen das Gesicht von Gebäuden verändern.

 

13 Januar 2022