MicroShade präsentiert zweite Version von SimShade®

Im Juni vergangenen Jahres hat MicroShade die erste Version des kostenlosen Online-Simulationstools SimShade® vorgestellt. Das Tool ermöglicht einen neuartige ganzheitliche Betrachtung davon, wie sich verschiedene Sonnenschutz- und Verglasungslösungen auf die Gesamtleistung von Fassaden auswirken. Stellte die erste Version noch eine Ausgabe auf Ebene der einzelnen Komponenten bereit, so erlaubt die neue Version auch Berechnungen und Vergleiche für ganze Gebäude.

Die Idee zur Programmierung von SimShade® wurde durch das Technikteam bei MicroShade initiiert. Das Team benötigte eine Software, die eine Kalkulation der Klimaauswirkungen von Verglasungen und Sonnenschutzanlagen auch bei komplexen Fenstersystemen möglich machte. Auch nach längerer Recherche war auf dem Markt kein entsprechendes Programm zu finden.

„Deshalb entschieden wir uns, SimShade® zu entwickeln. So konnten wir die Daten erhalten, die wir für verschiedene laufende Projekte benötigten“, sagt Helle Foldbjerg Rasmussen, die Leiterin des technischen Supports bei MicroShade. „Doch schon schnell wurde uns klar, dass der holistische Ansatz zur Bewertung und zum Vergleich unterschiedlicher Fassadensysteme – nicht nur nach technischen Faktoren, sondern auch hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile – auch an anderer Stelle in der Branche fehlt.“

Deshalb wird die zweite Version von SimShade® auf einer separaten Website veröffentlicht. Dort können die Nutzer Berichte erzeugen, die umfangreiche technische Daten sowie wirtschaftliche und Umweltdaten sowohl auf der Ebene der einzelnen Komponenten als auch auf der des gesamten Gebäudes enthalten.

„Heute ist ein gutes Raumklima äußerst wichtig. Deshalb berechnet SimShade® auch die wetterabhängige Auswirkung von Fassadensystemen auf einfache Raumstrukturen. So lassen sich innerhalb nur weniger Minuten das thermische Raumklima, der Blick nach draußen, das verfügbare Tageslicht sowie auch die Gesamtbetriebskosten über 25 Jahre evaluieren“, sagt Eik Bezzel, CEO von MicroShade. „Unserer Meinung nach sollten Entscheidungen zu Gebäuden solche Betrachtungen aus der ‚echten Welt‘ berücksichtigen. Immerhin liegt dies im Interesse der Eigentümer, der Nutzer und der Berater. Deswegen freuen wir uns darüber, dieses verbesserte Tool der Allgemeinheit zur Verfügung stellen zu können.“

 

SimShade® ist verfügbar unter: simshade.dk

14 April 2020