MicroShade stellt neue Sonnenschutzlösung vor

Der dänische Sonnenschutz-Hersteller stellt jetzt ein neues, revolutionäres Produkt vor. Dieses wird die Sicht auf den Sonnenschutz in Gebäuden sowie auf deren Verwendung und Funktion verändern.

Seitdem MicroShade als Spin-off des Dänischen Institutes für Technologie gegründet wurde, war die Ambition des Unternehmens, Sonnenschutzlösungen anzubieten, die nicht nur höchst effizient sind, sondern sich auch einfach installieren lassen und die Instandhaltungskosten niedrig halten. Ein weiterer Anspruch war, dass der Blick aus dem Fenster jederzeit unbehindert möglich sein sollte. Weil MicroShade alle diese Anforderungen erfüllen kann, ist der innovative Sonnenschutz mittlerweile in Nord- und Mitteleuropa sowie auch schon in Australien im Einsatz.  Während einerseits die Vertriebsmöglichkeiten und die strategischen Partnerschaften ausgebaut wurden, hat das Unternehmen andererseits den Weg der Innovation weiterverfolgt. Das Ergebnis der neuesten Forschungen wird nun in den Markt eingeführt.

Das neue Produkt mit der Bezeichnung MicroShade Film® ist eine mikrostrukturierte Folie, die – bei Anbringung innerhalb der Verglasung – nahezu sämtliche Sonnenenergie blockiert, aber das natürliche Tageslicht in das Gebäude einfallen lässt und gleichzeitig kaum wahrnehmbar ist. Zusätzlich unterliegt es sowohl hinsichtlich der Größe als auch hinsichtlich der Form keinerlei Beschränkungen, was Architekten die stets gewünschte Freiheit bei der Gestaltung erlaubt.

„Heutzutage stehen ein gutes Raumklima und das Wohlergehen der Nutzer stark im Mittelpunkt, und bei beidem leistet unser neues Produkt deutliche Vorteile“, sagt Eik Bezzel, CEO von MicroShade. Er fährt fort: „Sicherlich schützen auch andere Produkte vor der Sonne, doch anders als bei MicroShade Film® geht dies auf Kosten des Tageslichtes und der Möglichkeit, aus dem Fenster zu schauen.“

Die neue Lösung ist sowohl für Fassaden als auch für Dächer geeignet. Sie sperrt die Wärme der Sonne aus, lässt aber das Tageslicht hinein. „Unsere passive Lösung benötigt keinerlei Instandhaltung, da sie in die Verglasung eingebracht wird. Dadurch und dank seiner anderen Merkmale wird das neue Produkt das Thema Sonnenschutz neu definieren“, fasst Eik Bezzel zusammen.

MicroShade Film® wird vermutlich ab dem 4. Vierteljahr 2021 erhältlich sein.

25 Februar 2021